Handel

Wir kümmern uns um Ihre Prozesse rund um den Handel von Produkten und Dienstleistungen.

Der Handelt stellt weltweit den wichtigsten Wirtschaftszweig dar. In dieser Branche sind Handelsvermittler, Groß- und Außenhandelsunternehmen sowie Einzelhändler tätig.

Für Handelsunternehmen gewinnen, neben dem wichtigen Punkt Kostenoptimierung, weitere Prozesse an Bedeutung, um langfristig am Markt bestehen und auch expandieren zu können. Die Wünsche und Anforderungen der Kunden sind in vielen Bereichen schnelllebig, also von kurzer Dauer. Die Konkurrenz ist groß. Das heißt nur wer schnell reagiert und schon die zukünftigen Anforderungen der Kunden abschätzen kann, hat die Möglichkeit sich eine langfristige Stellung am Markt zusichern. Dafür unabdingbar sind funktionierende Prozesse.

Angefangen bei dem wichtigen Thema Markt- und Trendforschung, sprich was wollen die bestehenden bzw. potenziellen Kunden jetzt und in den nächsten Jahren? Neben dem optimalen Produkt ist für den Kunden mittlerweile auch der optimale Service ein Entscheidungskriterium. Das heißt neben den Beschaffungs- und Verkaufsprozessen müssen auch die Serviceprozesse reibungslos funktionieren. Prozesse der Ideenfindung und Kreativität verbunden mit qualifizierten und motivierten Mitarbeitern sind wichtiger denn je.

Ein Qualitätsmanagementsystem kann diese Komplexität der miteinander verzahnten Abläufe und Rollenverteilungen optimal abbilden, lenken und leiten. Zudem bietet es die ideale Plattform für Beurteilung und Verbesserung der Prozesse. Denn die Prozesse werden sichtbar und messbar gemacht für alle Prozessbeteiligten.

Wir helfen Ihnen beim identifizieren, optimieren und beschreiben Ihrer Prozesse von der Marktanalyse, der Akquise, dem Vertrieb, über die Beschaffung/ Lagerhaltung, Leistungserbringung beim Kunden bis hin zum Service und After Sales immer mit dem Ziel die Kundenerwartungen zu übertreffen.

Nachweisliche Qualitätsmanagement-,Qualitätssicherungssysteme und Umweltmanagementsysteme verbunden mit Zertifizierungen werden immer mehr zum Entscheidungskriterium bei Kunden und unterscheiden Ihr Unternehmen vom Wettbewerb.

© Julia Pagel

Folgen Sie mir